Bitte beachten Sie, dass die verwendeten Funktionalitäten in diesem Template zwingend die Versionen 4.14 des Document Processor CORE sowie des WorkflowPortals voraussetzen.


Neue Funktionen

  • Die Oberfläche ermöglicht den Tausch von Beleg und Anlagen für den Fall, dass die automatische Erkennung eine falsche Datei als Rechnungsbeleg erkannt hat. Bitte beachten Sie, dass die Prozesslogik des jeweiligen Archivs ggfs. erweitert werden muss, um diese neue Logik vollständig nutzen zu können. Hintergrund ist die standardmäßige frühe Archivierung, die nach einem Tausch der Dokumenttypen auch einen entsprechenden Wechsel der Datei im Archiv nach sich ziehen muss.


  • Für einige Aktionen wird der neue Hinweistext verwendet, um den Anwender mit weiterführenden Informationen zu unterstützen. Mit dem Mauszeiger über dem Info-Symbol zeigt die Oberfläche an, welchen Zweck eine Aktion erfüllt oder welche Punkte zu beachten sind.


  • Die für E-Rechnungen erzeugte Visualisierung wird bei neuen Installationen automatisch als zusätzliches Dokument archiviert.


Optimierungen

  • Die Verarbeitungslogik für E-Rechnungen wurde weiter optimiert. Die Visualisierung wird nun auch für ZUGFeRD-Rechnungen generiert. Für beide Formate ZUGFeRD und XRechnung wird die Visualisierung als PDF/A-Datei erzeugt. Außerdem werden die in einer XRechnung enthaltenen Anlagen extrahiert und im Workflow zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird der Seitenplatz besser ausgenutzt. Dafür werden z.B. lange Artikeltexte automatisch mit einem Zeilenumbruch dargestellt. Als neue Felder sind der Belegtyp, IBAN-Nummern des Verkäufers, Ansprechpartner des Verkäufers, das Fälligkeitsdatum sowie das Liefer-/Leistungsdatum hinzugekommen. Fehler wurden für die Ermittlung der IBAN-Nummern für ZUGFeRD-Belege, die Darstellung der Adressdaten und die Auslesung von Fälligkeiten sowie Zahlungsbedingungen behoben. 


  • Für die Attribute "Dublette festgestellt" und "Dublette geprüft und Beleg verarbeiten" wird der neue dynamische Farbwechsel genutzt. Sobald die Dublette bestätigt wird, wechseln beide Attribute von rot auf grün.


  • Für Zeilen mit einem Auslesefehler (z.B. ungültiger Zeilenbetrag) wird der neue dynamische Farbwechsel genutzt. Die Zeile wird initial rot angezeigt. Sobald die Werte manuell korrigiert wurden, wird die Zeile normal angezeigt.


  • Die Erstellung des Rücklaufschreibens (Projektdatei "Belegerstellung - Rücklaufschreiben erzeugen.dpp") wurde optimiert. Die benötigten Seiten werden nun direkt über das neue Modul "AddPage" erzeugt. Außerdem werden lange Bemerkungen automatisch mit entsprechenden Zeilenumbrüchen eingefügt. Dafür werden die neuen Funktionen des AddText-Moduls verwendet.


  • In einigen Standard-Queries werden die neuen Platzhalter "#AttributeName#" und "#AttributeValue#' verwendet, um die Funktionalität bekannter zu machen.


  • Der Prozess meldet ab sofort einen Fehler, wenn der Netto- vom Bruttobetrag abweicht, obwohl der MwSt-Satz mit 0 angegeben wurde.


Fehlerkorrekturen

  • Nachdem ein Beleg aus dem Status "Warten auf Zahlung" zurück zur Buchungsvorbereitung gegeben wurde, war es dort auch für Sammelrechnungen möglich, komplett zurück zur Erfassung zu wechseln.


  • Die Berechnung der Fälligkeiten für Netto und Skonto wurde mit 2 Tagen zu wenig ausgegeben. Gedacht waren diese 2 Tage ursprünglich als zusätzlicher Puffer, damit die Zahlung rechtzeitig durchgeführt wird. Tatsächlich führt der unerwartete Wert aber zu Verwirrung. Beim Anlegen der Datenbank wird die gespeicherte Prozedur "FaelligkeitBerechnen" ab sofort ohne diesen Abzug angelegt.


  • Das Ausführen der Aktion "Abbrechen und zurück zur Bearbeitung" in den Schritten "Beleg reklamieren" und "Warten auf Beleg" beinhaltete einen Logikfehler. Der Workflow konnte dadurch nicht fortgesetzt werden.


  • Im Skript zur Erstellung der initialen Datenbank fehlten in der Tabelle "Mandant" zwei benötigte Spalten.