Bitte beachten Sie, dass die verwendeten Funktionalitäten in diesem Template zwingend die Versionen 4.14 des Document Processor CORE sowie des WorkflowPortals voraussetzen.

 

Neue Funktionen

  • Die Oberfläche ermöglicht den Tausch von Beleg und Anlagen für den Fall, dass die automatische Erkennung eine falsche Datei als Rechnungsbeleg erkannt hat. Bitte beachten Sie, dass die Prozesslogik des jeweiligen Archivs ggfs. erweitert werden muss, um diese neue Logik vollständig nutzen zu können. Hintergrund ist die standardmäßige frühe Archivierung, die nach einem Tausch der Dokumenttypen auch einen entsprechenden Wechsel der Datei im Archiv nach sich ziehen muss.


  • Die für E-Rechnungen erzeugte Visualisierung wird bei neuen Installationen automatisch als zusätzliches Dokument archiviert.


Optimierungen

  • Die Verarbeitungslogik für E-Rechnungen wurde weiter optimiert. Die Visualisierung wird nun auch für ZUGFeRD-Rechnungen generiert. Für beide Formate ZUGFeRD und XRechnung wird die Visualisierung als PDF/A-Datei erzeugt. Außerdem werden die in einer XRechnung enthaltenen Anlagen extrahiert und im Workflow zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird der Seitenplatz besser ausgenutzt. Dafür werden z.B. lange Artikeltexte automatisch mit einem Zeilenumbruch dargestellt. Als neue Felder sind der Belegtyp, IBAN-Nummern des Verkäufers, Ansprechpartner des Verkäufers, das Fälligkeitsdatum sowie das Liefer-/Leistungsdatum hinzugekommen. Fehler wurden für die Ermittlung der IBAN-Nummern für ZUGFeRD-Belege, die Darstellung der Adressdaten und die Auslesung von Fälligkeiten sowie Zahlungsbedingungen behoben.


  • Für die Attribute "Dublette festgestellt" und "Dublette geprüft und Beleg verarbeiten" wird der neue dynamische Farbwechsel genutzt. Sobald die Dublette bestätigt wird, wechseln beide Attribute von rot auf grün.


  • In einigen Standard-Queries werden die neuen Platzhalter "#AttributeName#" und "#AttributeValue#' verwendet, um die Funktionalität bekannter zu machen.


  • Der Belegtyp wird automatisch auf "Gutschrift" festgelegt, wenn...
    • ...in E-Rechnungen der entsprechende TypeCode angegeben wurde.
    • ...in der Template-basierten Auslesung ein negativer Betrag zurückgegeben wurde.
    • ...in der Standardauslesung ein negativer Betrag zurückgegeben wurde.


Korrigierte Fehler

  • Im Skript zur initialen Erstellung der MS SQL Datenbank fehlte in der Tabelle "Mandanten" die Spalte "Beraternummer", welche für die Übergabe an DATEV relevant ist.


  • Das Ausführen der Aktion "Abbrechen und zurück zur Bearbeitung" in den Schritten "Beleg reklamieren" und "Warten auf Beleg" beinhaltete einen Logikfehler. Der Workflow konnte dadurch nicht fortgesetzt werden.