Buildnummer 4.11.299.1821, Kompatibel zum Document Processor CORE 4.11

Update-Vorbereitungen

  • Ab Version 4.10 wird das .NET Framework 4.8 vorausgesetzt (Systemvoraussetzungen für das WorkflowPortal ab Version 4.10). Bitte installieren Sie dieses vor dem Ausführen des Setups.
  • Bitte sichern Sie vor Ausführen des Setups die bestehende Datei "...\users\users.usr". Die Struktur der Benutzerdaten ändert sich ab der Version 4.9. Falls eine vorherige Version reaktiviert werden müsste, kann so der alte Stand der Benutzerstruktur sehr einfach wiederhergestellt werden.


Kompatibilität mit den Produkten der Upload24

  • Document Processor CORE 4.11
  • ArchivPortal 1.2

Bekannte allgemeine Einschränkungen

  • Es kann vorkommen, dass die Administration der Aufgabenlisten beim ersten Aufruf nicht korrekt angezeigt wird. Zu beheben ist dies ganz einfach durch Neuladen der Administrationsseite per STRG + F5.
  • Die Reihenfolge der Werte in der Auswahlliste des Spaltenfilter ist für Datumswerte nicht korrekt. Statt per Datum wird hier aktuell noch alphabetisch sortiert.


Wichtige Neuerungen

  • Mit der Version 4.11 führen wir neue Logos ein, die unsere Produkte Document Processor CORE, WorkflowPortal und ArchivPortal als Produktfamilie kenntlich machen. Seien Sie gespannt, was sich hinter dem 4. Punkt in den Logos verbirgt.


  • Der Aufgabendialog kann mit einem angepassten Layout angezeigt werden. Ziel dieser Anpassungen ist, schneller auf den Positionsbereich zugreifen zu können und das Scrollen im Dialog zu minimieren. Das Scrollen führte teils zu doppelten Scrollbalken und einem fehlerhaften Verhalten der Oberfläche. Die Option muss vom Administrator in den Systemeinstellungen aktiviert werden.


Neue Funktionen für Anwender

  • Die Oberfläche weist mit einem kleinen Symbol auf neue Aufgaben in anderen Aufgabenlisten hin. Dies erleichtert den Überblick beim Arbeiten mit vielen Workflows bzw. Aufgabenlisten.



  • Die meisten Einstellungen in der Benutzeroberfläche werden nicht mehr im Browser sondern zentral auf dem Server gespeichert. So werden Optionen von einem Arbeitsplatz zum anderen übernommen und bleiben auch bestehen, wenn der Browser zurückgesetzt wird. Bestehende Einstellungen werden beim ersten Aufruf nach dem Update automatisch übernommen und auf den Server übertragen.


  • Mit einem Klick können alle Kommentare des laufenden Workflows in einer sehr einfach gehaltenen Übersicht angezeigt werden. Bisher musste dafür die Historie verwendet werden. Damit folgen wir einem vielfachen Wunsch aus zahlreichen Projekten.


  • Der Aufgabendialog zeigt an, wenn ein Anwender Zugriff auf eine Aufgabe über eine Vertreterregelung oder über die Superuser-Rolle erhalten hat.




  • Mit der Möglichkeit, Dateien mit Positionszeilen zu verknüpfen, reaktivieren wir eine bereits in früheren Versionen vorhandene Funktionalität. Diese haben wir optimiert und anwenderfreundlicher gestaltet. Über diesen Weg können z.B. einzelne Abrechnungsbelege den Kontierungen eines Reisenkostenworkflows zugeordnet werden. Die Option ist global über die Systemparameter durch den Administrator zu aktivieren und in der Workflowsteuerung über die Module "WFGetTaskItemFileRelations" und "WFAddTaskItemFileRelation" zu berücksichtigen.


  • Wahr/Falsch-Werte werden in den Aufgabenlisten anwenderfreundlich als Checkboxen angezeigt. Bisher wurden diese Werte als "True" oder "False" dargestellt.


  • Das Verschieben und Ändern von Annotationen wurde noch einfacher und intuitiver gestaltet.


  • Das Hochladen von Dateien unterstützt per Drag & Drop sowie über den Dateidialog das Einfügen mehrerer Dateien in einem Schritt.


  • Für einen besseren Überblick in langen Dateilisten werden die Datumsangaben ab sofort inkl. Uhrzeit dargestellt.


  • Die Anzeige der Restsumme im Positionsbereich kann mit umgekehrtem Vorzeichen geschehen. Hierfür muss vom Administrator die entsprechende Option in der Tabellenkonfiguration aktiviert werden.


Neue Funktionen für Administratoren

  • Eine Aktion kann auf bestimmte Benutzerkonten und/oder -gruppen eingeschränkt werden. Somit ist sie nur für diesen definierten Personenkreis einseh- und ausführbar.


  • Die neue Systemaktion "Aufgabe bearbeiten" ermöglicht einem Administrator, fehlerhafte Daten in Aufgaben zu korrigieren. Dafür stehen nach Aktivierung dieser Funktion sämtliche Felder uneingeschränkt zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen ist in diesem Modus nur das Speichern der Änderungen, nicht aber das Ausführen von Aktionen möglich.


  • Neben dem Dateibereich können auch normale Attribute verwendet werden, um dem Anwender einen Link zur Verfügung zu stellen. Dafür bietet das Text-Attribut automatisch ein Hyperlink-Symbol an, sofern ein http- oder mailto-Link enthalten ist.


  • Ein Administrator kann für die Konfiguration der Benutzer ein separates Domänenkonto für die Zugriffe auf das Active Directory definieren.


Optimierungen

  • In den vorherigen Versionen kam es häufig zu unerwarteten Verbindungsabbrüchen in der Oberfläche und damit zu "spontanen" Abmeldungen. Die Oberfläche hält ab sofort aktiv Kontakt zum Server und reaktiviert damit in regelmäßigen Abständen die Verbindungen.


  • Die Vorschlagszeile des Positionsbereichs wird visuell klarer von den normalen Positionszeilen abgegrenzt. Dies geschieht über eine andere Farbe sowie das Entfernen der Zeilennummer.


  • Über eine globale Aktion markierte Aufgaben bzw. Zeilen werden in der Aufgabenliste farblich hervorgehoben, damit sie beim horizontalen Scrollen besser sichtbar sind.


  • Der Dialog zur Anzeige fehlender Pflichtangaben stellt nun auch fehlende Dateien bzw. Dokumenttypen dar.


  • Die Benutzerverwaltung im Administrationsbereich bietet im rechten Bereich ein Plus-Element an, damit neue Gruppen auch bei voller Liste bequem erstellt werden können.


  • Sehr lange Aufgabenbeschreibungen werden automatisch mehrzeilig angezeigt.


  • Die Beschreibungen der Systemeinstellungen im Administrationsbereich wurden ergänzt und optimiert.


  • Die Administration der Aufgabenlisten hat 2 Scrollbalken erhalten, damit die Konfiguration sehr vieler Aufgabenlisten schneller vonstattengehen kann.


  • Bereits gefüllte Memo-Attribute werden beim Öffnen einer Aufgabe größer dargestellt, um den Inhalt besser sichtbar zu machen.


  • Der integrierte PDF-Viewer zeigt die Gesamtseitenzahl an.


  • AutoComplete-Ergebnisse werden auf mobilen Geräten anders dargestellt, damit das Scrollen und die Auswahl eines Eintrags auch per Touch-Gesten bequem möglich sind.


Behobene Fehler

  • Es ist mit dieser Version wieder möglich, im Positionsbereich mit TAB von einer Zeile in die nächste zu springen.
  • Das Tool "update.exe" für die automatische AD-Synchronisation über die Windows Aufgabenplanung enthielt bisher einen falschen Port, sodass die Synchronisation nach einem Update nicht mehr funktionierte.
  • Im Kommentarfeld konnten keine Euro-Zeichen erfasst werden.
  • Eine erfolglose SSO-Authentifizierung führte zu einer unklaren Fehlermeldung des Browsers. Stattdessen erfolgt nun korrekt die Anzeige des Login-Dialogs.
  • Teilweise wurden einzelne Dateien in der Dateiliste eingerückt angezeigt.
  • Das Füllen von Attributen über die Klick-Füllen-Funktion konnte in seltenen Fällen zu Sonderzeichen im Job und damit zu Fehlern beim Speichern führen.
  • Die Fehlermeldung für Pflichtattribute zeigte fälschlich auch versteckte Attribute an.
  • Der Systemparameter "WaitForTaskTimeOut" war in den vorherigen Versionen ohne Funktion. So konnte der Administrator nicht mehr festlegen, wie lange die Oberfläche auf eine Folgeaufgabe warten soll.
  • Die dynamische Auswahl von Benutzern an Aktionen über den Teilnamen einer Gruppe klappte nicht. Zudem wurde ein solcher Teilstring fälschlich zur Auswahl in einer Gruppenliste angezeigt.
  • Neue Gruppen und Benutzer standen nach einer AD-Synchronisation nicht direkt, sondern erst nach Dienstneustart zur Verfügung. Auch die Vertreterregelung war von der Ursache betroffen und funktionierte nicht mehr.
  • Auf einem Android Tablet war das horizontale Scrollen im Positionsbereich nicht möglich.
  • Teilweise wurde der Begriff "Positionsbereich" in der Liste der fehlenden Attribute angezeigt, obwohl dort keine Pflichtangabe fehlte.
  • Ein Doppelklick auf den Namen einer Aufgabenliste oder eines Bereichs führte im Adminbereich zum Verlassen des Editiermodus.
  • Der Dialog des Spaltenfilters wurde wieder geschlossen, sobald die Aufgabenliste eine Änderung erhielt.
  • Es wurde auch der Name als Auswahl in der Gruppenliste an einer Aktion angezeigt, der als Teilstring für die Anzeige der korrekten Gruppen verwendet wird.
  • Die Suche über Betragsangaben funktionierte nur mit Punkten als Dezimaltrenner und nicht mit den vollen Zahlen, wenn sie mit 0 endeten (z.B. 15,60 oder 14,00)