INHALTSVERZEICHNIS
Anwendungsfall
Über die digitalen Workflows der Upload24 GmbH werden Eingangsrechnungen verarbeitet und freigegeben. Für die automatische und manuelle Zuordnung von Kreditoren soll direkt auf die "ab-data"-Datenbank zugegriffen werden. So sind keine Exporte o.ä. notwendig und der Anwender kann direkt auch auf neue oder geänderte Datensätze zugreifen.
Technisches Vorgehen
Die "ab-data"-Daten werden auf einem Oracle SQL Server vorgehalten. Die Softwarekomponenten der Upload24 greifen lesend auf die relevanten Tabellen und Views zu.
Im Eingangsrechnungsworkflow im Zusammenspiel mit ab-data greift ein spezielles Vorgehen. Im WorkflowPortal werden die Belegdaten erfasst und der Freigabeprozess durchlaufen. Die Buchungsdaten selbst werden aber in ab-data erfasst und mit dem Workflow synchronisiert. Entsprechend weichen die benötigten Tabellen/Views von anderen Anbindungen ab.
Tabellen/Views
Kreditoren
Die Kreditoren werden von ab-data standardmäßig über die View "v02_adressen_bv" bereitgestellt. Die View wird für die automatische Zuordnung und für die manuelle Auswahl der Kreditorendaten verwendet.
SELECT MAN_MAN_NR, ADR_ID, DEB_KRED, ANREDE, TITEL, VORNAME, NAME1, NAME2, NAME3, STRASSE, HAUSNUMMER, PLZ, ORT, BLZ, KONTONUMMER, KONTOINHABER, STEUERNR, USTIDNR, IBAN, BIC, BANKNAME FROM V02_ADRESSEN_BV WHERE ...
Notwendige Zuarbeiten
Für den Zugriff werden folgende Zuarbeiten des Kunden/Dienstleisters benötigt:
- Installation des Oracle Clients auf dem Installationssystem der Upload24
- Installation und Einrichtung eines 32Bit-ODBC-Treibers
- Konfiguration der Datei "tnsnames.ora", in der die Verbindungsdaten zur Datenbank angegeben werden
- Benutzername und Passwort für den Zugriff auf die Datenbank