Dieser Artikel ist gültig für die WorkflowPortal-Versionen 4.0.x - 4.2.x
Anforderung
Es soll ein Attribut mit AutoComplete-Funktion eingerichtet werden. D.h. bei Eingabe eines Wertes soll dieser Wert mit einer Datenbank abgeglichen und die Werte eines Datensatzes in eines oder mehrere Attributfelder übernommen werden.
Voraussetzungen
Für die Umsetzung sind idealerweise umfassende Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und SQL-Skripten vorhanden. Sie benötigen außerdem Zugang zu den Installationsverzeichnissen des WorkflowPortals sowie zu den Windowsdiensten.
Vorgehen
1. Datenquelle/Datenbank hinterlegen
- DataSourceTool2.exe im WorkflowPortal-Ordner mit administrativen Rechten öffnen
- SQL-Verbindungsdaten einfügen und speichern
- Verwendete DatasourceID für die späteren Schritte notieren
- „…\WorkflowPortal\DataSources\DataSourcesSQL.xml“ sollte die Verbindungsdaten besitzen
2. SQL-Skript vorbereiten
- Neue Query-Datei im Ordner „…\WorkflowPortal\querys“erstellen
- Der Dateiname sollte aussagekräftig sein und im besten Fall den Attributnamen bzw. den Namen der Tabellenspalte beinhalten. Zwingend erforderlich ist die Endung ".query". Beispiel: "Ort.query"
- Datenbankquery in die neue Datei einfügen. Beispiel:
Use Datenbank; SELECT DISTINCT top 30 ort, plz FROM DatenbankTabelle WHERE ort LIKE '%#Ort#%';
- An beliebiger Stelle können im Skript Platzhalter "#Attributname#" oder "#Tabellenspalte#" eingefügt werden. Diese werden zur Laufzeit mit dem aktuellen Wert des jeweiligen Attribut ersetzt. Im Beispiel wird #Ort# ersetzt durch den Wert des Attributs "Ort".
- Mit LIKE kann SQL Teilbegriffe aus einer Tabelle ziehen, womit eine „AutoComplete-Funktionalität“ geboten wird. Siehe auch: https://www.w3schools.com/sql/sql_like.asp
3. Attribut anlegen
Attributbereich
- Im Modul WFAddTaskAttribute die Zeile AutoCompleteSource wie folgt angeben:
DatasourceID.DateinameDesQuery (DatasourceID wurde in "1. Datenquelle/Datenbank hinterlegen" angelegt) - Im Workflow sollte nun das AutoComplete-Attribut mit einer Wolke gekennzeichnet sein.
Positionsbereich
- Administrationsbereich im WorkflowPortal öffnen
- Tabellen
- Workflow aus der Liste Auswählen
- In der Spalte AutoComplete "DatasourceID.DateinameDesQuery" eintragen.
- Workflow aus der Liste Auswählen
- Tabellen
Tests und Fehlersuche
Falls die Datenbankabfrage keine oder falsche Ergebnisse liefert, können Sie die ausgeführten SQL-Skript über folgenden Weg einsehen und prüfen.
Achtung: Mit diesen Schritten beenden Sie kurzzeitig das WorkflowPortal. Beachten Sie dies, falls Anwender das Portal bereits live nutzen.
- TaskManager öffnen und den Prozess "WorkflowPortal.exe" (nicht Service) beenden.
- WorkflowPortal-Ordner öffnen und eine Verknüpfung der WorkflowPortal.exe anlegen.
- Eigenschaften der Verknüpfung öffnen und unter dem "Reiter" Verknüpfung -> "Ziel" ans Ende " exe" eintragen (bspw.:"C:\Document Processor\WorkflowPortal\WorkflowPortal.exe" exe).
- Verknüpfung als Admin starten. Der Workflow öffnet sich in einer Konsolenanwendung, die uns Einblick in die Verarbeitungsschritte liefert.
- Gewünschte Aufgabe im Workflow öffnen und das AutoComplete testen. Das ausgeführte Skript erscheint in der Konsole zur Prüfung.