Buildnummer 4.2.27.305

Dieses Release ersetzt das zurückgezogene Release 4.2.27.303. Dieses enthielt einen Fehler, der eine unzureichende Sortierung der Aufgabenlisten nach Erstelldatum zur Folge hatte. Es wurde nur nach Datum, ohne Berücksichtigung der Uhrzeit sortiert. Um diese Funktionalität wiederherzustellen, musste eine Änderung im Spaltenfilter temporär rückgängig gemacht werden. Dieser Punkt ist unten durchgestrichen dargestellt. Wir arbeiten bereits an einem Bugfix-Release zur Korrektur des Spaltenfilters.


[Neu] markiert Änderungen seit der Version 4.2.23.275


Bekannte Einschränkungen

  • Die Werte von Datumsspalten werden im Spaltenfilter falsch formatiert zur Auswahl als Checkboxen dargestellt (z.B. "01.01.2020-11:11:11" statt "01.01.2020").
  • Die Taste ENTER bewirkt in Text-, Betrags- und Datumsfeldern das Schließen der Aufgabe. Das ist kein gewolltes Feature. Es gehen dabei allerdings keine Daten verloren. Die Rückfrage zum Speichern der Änderungen greift.
  • Vom Benutzer ausgeblendete Spalten (Benutzereinstellungen) werden nicht gespeichert und entsprechend nicht angewendet.


Neue Funktionen

  • [Neu] Gesetzte Spaltenfilter sind ab sofort ersichtlich über ein neues Symbol neben dem Abmeldesymbol. Mit einem Klick darauf können alle Filter der aktuellen Aufgabenliste gelöscht werden.
  • Spalten lassen sich ab sofort einzeln nach bestimmten Werten filtern. Dafür steht ein Symbol im Kopf jeder Spalte zur Verfügung. Achtung: Gesetzte Filter werden bis zu einer Neuanmeldung beibehalten.
  • Die Sortierung nach mehreren Spalten ist möglich. Sortieren Sie erst mit einem Klick auf den Spaltenkopf nach der ersten Spalte. Weitere nehmen Sie mit STRG + Klick hinzu.
  • Historie und Dateien stehen ab sofort auch wieder in gewohnter Listenansicht zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach auf das entsprechende Symbol im passenden Aufgabenbereich. Die Einstellung wird gespeichert.
  • Die Oberfläche wurde bis zum Formfaktor "iPad" angepasst und ist auf entsprechend kleinen Displays ab dieser Auflösung nutzbar.


Anpassungen/Verbesserungen

  • [Neu] Kleine Verbesserungen im Layout der Benutzeroberfläche
  • [Neu] Die Anzahl der Anhänge wird in der E-Mail-Vorschau angezeigt. Für den Zugriff muss aber (zumindest vorerst) weiterhin die E-Mail heruntergeladen werden.
  • [Neu] Das Symbol "Historie" zeigt die Anzahl aller Aufgaben im Verlauf an, sowie die Anzahl der Kommentare
  • Das Laden der Oberfläche wurde erheblich beschleunigt.
  • Die Kompatibilität mit dem Firefox Browser ist ab sofort vollständig gegeben. In den vorherigen Versionen konnte es insbesondere im Positionsbereich zu Problemen bei der Werteeingabe kommen.
  • Wenn Aufgabe durch andere Benutzer oder durch Hintergrundprozesse abgeschlossen wird und diese sich aktuell in Bearbeitung durch einen Anwender befindet, wird sie mit einer Meldung geschlossen. Diese Funktionalität war in der Version 3 bereits vorhanden.
  • Ein Doppelklick auf den Trenner in der PDF-Vorschau stellt die 50/50-Aufteilung wieder her.
  • Zahl- und Komma-Attribute lassen sich nicht mehr per Pfeiltasten ändern. Dieses Verhalten war so von den Anwendern nicht erwartet worden und führte teilweise zu Fehleingaben.
  • Sofern noch keine Sortierung der Aufgabenliste durch den Benutzer erfolgt ist, wird entweder nach Aufgabenbezeichnung oder nach Erstelldatum sortiert.
  • Allgemeine Optimierung der Geschwindigkeit der Aufgabenlisten.
  • Datumseingaben im Format "01.01.19" werden automatisch angepasst auf "01.01.2019".
  • Dateien werden beim Hochladen automatisch umbenannt (z.B. "Originaldatei.pdf" > "Originaldatei_0.pdf"), falls bereits eine Datei mit demselben Namen vorhanden ist.


Behobene Fehler

  • [Neu] Die Vertreterregelung funktionierte nicht für Aufgaben, die einem Bearbeiter über eine Gruppe zugeordnet waren. In diesem Fall wurden sie dem Vertreter nicht angezeigt. Es klappte nur für solche Aufgaben, die direkt dem Bearbeiter/dem zu Vertretenden zugeordnet waren.
  • [Neu] Beim Kopieren von Mails aus Outlook in den Workflow per Drag&Drop wurde die E-Mail anschließend automatisch von Outlook in den Papierkorb verschoben
  • [Neu] Das Springen von Aufgabe zu Aufgabe über die Pfeil-Buttons klappte nur mit in der Liste sichtbaren Aufgaben
  • [Neu] Spaltenfilter konnte manuell nicht korrekt zurückgesetzt werden
  • [Neu] Fehler behoben, der zur Anzeige leerer Aufgabenlisten führen konnte
  • [Neu] Datumswerte wurden im Spaltenfilter falsch formatiert angezeigt
  • [Neu] Ein Fehler in AutoComplete-Feldern konnte ohne Auswahl eines Suchergebnisses zu falsch angezeigten Werten führen, im Hintergrund wurden jedoch die korrekten gespeichert
  • Das Hochladen von Dateien führten unter bestimmten Umständen zu Fehlermeldungen
  • Die Sortierung der Aufgabenliste hat sich scheinbar willkürlich geändert, sofern die ursprüngliche Spaltenreihenfolge vom Anwender verändert wurde.
  • Das automatische Entsperren von Aufgaben (z.B wenn ein Anwender den Browser schließt, wenn eine Aufgabe geöffnet ist) funktionierte nicht wie geplant. Hier wurden Korrekturen vorgenommen.
  • Auswahl/Bestätigung eines per Datenbankabfrage ermittelten Wertes (AutoComplete) ist wieder per TAB und ENTER möglich.
  • Dateilinks ließen sich nicht aufrufen.
  • Die Benutzereinstellung "Automatisch nächste Aufgabe öffnen" hat nicht standardmäßig gegriffen. Die Option musste erst einmal deaktiviert und anschließend neu aktiviert werden.
  • Die mandantbezogene Anzeige von Aufgaben funktionierte in der neuen HTML-Oberfläche bisher noch nicht. Dies wurde korrigiert.