Allgemeine Hilfe


[accantum] stellt eine Hilfedatei zur Verfügung, in der die grundlegenden Funktionen der Oberfläche beschrieben werden. Dieses Dokument steht Ihnen mit Klick auf das folgende Symbol zur Verfügung:




Wichtige Verbesserungen in der Version 6


Mit der Version 6 setzt [accantum] wieder auf eine HTML-Oberfläche. Dies bedeutet, dass sie über alle aktuellen Browser aufgerufen werden kann. Nichtsdestotrotz wird vom Hersteller der Internet Explorer 11 empfohlen.


Die Dokumentsuche wurde auf eine neue technologische Basis gestellt. Damit wird eine spürbare Beschleunigung in der Suche und beim Arbeiten in der Oberfläche erreicht.


Beim Öffnen von Dokumenten wird der Ordnerbaum ausgeblendet. Damit steht nun mehr Platz für die Dokumentansicht zur Verfügung. Auch die Eigenschaften des Dokuments lassen sich nun ausblenden.



Die [accantum]-Seite


[accantum] lässt sich weiterhin über den bekannten Link (z.B. http://servername/accantum) aufrufen. Im Regelfall wird aber ein erweiterter Link zur Verfügung gestellt, der den unter "Die Anmeldung" angegebenen Parameter automatisch füllt.


JavaScript muss im verwendeten Browser aktiviert sein. Beim Internet Explorer muss der Kompatibilitätsmodus für die [accantum]-Anwendung deaktiviert sein.



Die Anmeldung


Benutzername und Passwort sind wie gewohnt anzugeben. Im Anmeldedialog muss wie auch schon in der Version 5 ein Eingabefeld "Dienste-URL" gefüllt werden. Hier ist das aufzurufende Archiv einzutragen, sofern dies nicht bereits über einen bereitgestellten, angepassten Link passiert ist.


Bitte beachten Sie beim Füllen von "Dienste-URL", dass diese grundsätzlich mit "http://SERVER:50000" anzugeben ist. Ersetzen Sie dabei "SERVER" mit dem Namen oder IP, die auch in der Adresse zum Aufruf des Archivs verwendet wurde, wie im folgenden Beispiel:




Die Dokument-Suche


Wir empfehlen dringend, nach der Anmeldung immer direkt mit einem Klick die Ablageorte auszuwählen. Andernfalls kann es zu Einschränkungen in den angezeigten Menüs und Suchergebnissen kommen.




Das Suchfeld steht Ihnen an unten markierter Stelle zur Verfügung. Bitte achten Sie zwingend darauf, dass eine Suchvorlage ausgewählt ist. Eine Suche mit der Standardsuchvorlage ("-") wird nicht zu den gesuchten Dokumenten führen. Dies ist ein vom Hersteller beabsichtigtes Verhalten und lässt sich nicht ändern.




Die Dokument-Ansicht


Beim Öffnen eines Dokuments wird jeweils ein neuer Reiter geöffnet. So können Sie zwischen den Dokumenten und dem Suchergebnis/Ordnerbaum schnell wechseln.


Um noch mehr Platz für die Dokumentansicht zu erhalten, lassen sich auch die Eigenschaften des Dokuments minimieren oder vollständig ausblenden. Nutzen Sie hierfür die markierte Trennlinie bzw. die Pfeilsymbole.




Die Ordner-Suche


Eine zweite Möglichkeit zum Auffinden von Dokumenten ist das Suchen nach Ordnernamen. Wenn die Archivstruktur beispielsweise Ordner für Akten oder Vorgänge enthält, kann man auf diesem Weg direkt dorthin gelangen.


Die Ordnersuche steht in der Version 6 als Suchvorlage zur Verfügung. Bitte wählen Sie "Ablageortesuche" aus, tragen den Ordnernamen ein und bestätigen mit ENTER. Im nachfolgenden Dialog können Sie auf einen der angezeigten Ordnerpfade klicken, um direkt dorthin zu gelangen.