Problem

Beim Aufruf des PrintCenter One erscheint statt des PCO-Dialogs eine Fehlermeldung, die auf eine Zugriffsverletzung hinweist. Es sind 2 mögliche Ursache bekannt.


Ursache 1

Unter bestimmten Windowssystemen greift die so genannte Datenausführungsverhinderung und beschränkt den Zugriff auf das Programm.


Lösung 1


  1. Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Reiter "Erweitert"
  2. Klick auf Button "Einstellungen..." im Bereich "Leistung"
  3. Reiter "Datenausführungsverhinderung" auswählen


Option 1: Hinzufügen einer Ausnahme zur Datenausführungsverhinderung

  1. Auswahl der Option "...für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der gewählten..."
  2. Hinzufügen des Programms "*Installationspfad*\DPPCDialog.exe" als Ausnahme


Option 2: Datenausführungsverhinderung auf Standardeinstellung setzen

  1. Auswahl der Option "...nur für erforderliche..."
  2. Achtung: Neustart erforderlich!


Ursache 2

In seltenen Fällen ist eine Hintergrunddatei korrupt, in der die letzten Einstellungen des Benutzers gespeichert werden. Wenn diese nicht korrekt ausgelesen werden kann, kommt es bis zur Version 4.1 noch zu einem Programmabsturz.


Lösung 2

Die folgende Datei muss gelöscht werden. Sie wird automatisch beim nächsten Aufruf des PCO neu erzeugt.


  • C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\PrintCenter One\PCOUserSettings.xml