In den aktuellen Versionen des WorkflowPortals gibt es 3 Kommunikationswege:


Die Bereitstellung der Silverlight-Oberfläche erfolgt per HTTP-Protokoll (Port 8081) direkt aus dem Dienst des WorkflowPortal heraus. Diese Verbindung ist nicht gesichert. Es wird an dieser Stelle lediglich die Oberfläche abgerufen, um sie auf dem Client zu starten.


Die Authentifizierung des Anwenders erfolgt über eine IIS-Anwendung "WorkflowAuthentication". Die Silverlight-Oberfläche kommuniziert mit dieser Anwendung im Standard per HTTP. Es kann über einen Eintrag in der Konfiguration aber auch HTTPS aktiviert werden. Das Vorhandensein eines entsprechenden SSL-Zertifikats wird vorausgesetzt.


Nach erfolgreicher Authentifizierung kommuniziert die Silverlight-Oberfläche anschließend nur noch auf Basis des .NET-TCP-Protokolls. Dessen Transportlayer ist über TLS mit AES(128)-Verschlüsselung gesichert.